Design und Herrschaft

Eben ging es über die, die arbeiten aber wenig dafür bekommen. Zumal in Berlin, wo man froh ist überhaupt einen bezahlten Job zu haben. In Berlin ist Humankapital, aber kein Geld, ansonsten könnte es sicher Silicon Valley Konkurrenz machen. Aber andererseits: Nur Sklaven arbeiten wirklich. „Zu höchsten philosophischen Weihen gelangte die Arbeit vermutlich erst im Jahre 1844. In jenem Jahr vollendete ein akademischer Außenseiter, der deutsche Emigrant Karl Marx in seiner Pariser Wohnung in der Rue Vanneau auf losen Blättern seine „Ökonomisch-philosophischen Manuskripte“.“ Der Artikel ist ein gutes Beispiel für kritische Theorie am beispiel der Arbeitsphilosophie bzw. der Soziologie der Arbeit. Eine ähnliche Kritik findet sich auch bei Voß und Rieder: Der arbeitende Kunde.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Profession

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s